Zottelbär - Chronik

Die Stamm-Mutter der Zottelbären, Elya Romani (Foto rechts), erwarben wir 1989 nach fast 12 Jahren mit einem sehr eigensinnigen Rauhhaarteckel aus reiner Liebhaberei. Auf den Gedanken, mit ihr zu züchten, brachten uns a. G. ihres einzigartigen Charakters andere.
1990 bestand sie die Zuchtzulassung, seit Frühjahr ´91 ist unser Zuchtstättennahme „Zottelbär“ von der FCI international geschützt.

Am 20. April 1992 wurde unser A-Wurf nach Caldon „Jeronimo“ von den drei Birken geboren. Vier Rüden und elf Hündinnen erblickten damals das Licht der Welt und wir konnten alle 15 erfolgreich aufziehen. Einigen von ihnen begegnete man auf Ausstellungen, ein Rüde hatte die SchHI und hatte, wie auch eine Hündin dieses Wurfes, die Zuchtzulassung bestanden.



Unser B-Wurf kam am 26. August 1993 zur Welt, Vater war der belgische Rüde
James du Clos des Cèdres (Foto links). Diesmal waren es sieben Rüden und sieben Hündinnen, von denen wiederum einige auf Ausstellungen und in der Zucht aktiv wurden. Ein Rüde bestand die Rettungshundeprüfung und war aktiv beim THW.

Dann wurde am 21. Mai 1995 der C-Wurf nach Ch. Pursan du Clos des Cèdres (einem James-Sohn) geboren. Neun Rüden und vier Hündinnen erblickten das Licht der Welt.
Einer dieser Welpen fand sein neues Zuhause in Buenos Aires, die übrigen gingen in Deutschland z.T. ebenfalls in Zucht und Ausstellung und wir waren mit diesem Wurf so zufrieden, dass wir ihn wiederholten.

So kamen dann aus der gleichen Verpaarung am 28.07.1996 sieben Rüden und sechs Hündinnen zur Welt. Auch von diesen wurde ein Rüde Rettungshund und war bei der Rettungshundestaffel in Dresden aktiv.


Am 3. November 1997 führte dann Elyas Tochter Brösmeli Zottelbär die Zucht weiter, sie brachte sechs Rüden und fünf Hündinnen zur Welt. Vater war Ch. Lascar noir des Pierrailles (Foto links) (ein Pursan-Sohn). Die Hunde aus dieser Verpaarung waren besonders freundlich und leichtführig, was uns bewog, ihn nach fast acht Jahren noch einmal als Deckrüden einzusetzen.

Dieses Mal mit Alina vom Louisenbrunnen (Foto rechts) (Elya-Enkelin), was uns am 29.10.2005 einen Welpensegen von zwei!! Rüden bescherte.

Alina vom Louisenbrunnen wurde am 17.07.2006 zum 2. Mal Mutter, fünf Rüden und zwei Hündinnen erblickten das Licht der Welt. Vater dieses Wurfes war der Rüde Ch. Brandy Black Suzan (Foto links).

Aus dieser Verpaarung behielten wir Gänseblümchen Zottelbär. Blümchen warf am 26.06.2011 nach dem Rüden Ch. Elroy d’une Affaire noire (Foto rechts) einen Rüden und eine Hündin.

Diese Hündin namens Happy Hippie Blumenkind Zottelbär wurde erfolgreich von Ch. Eclair vom Vossberg gedeckt und bekam am 30. Mai 2017 drei schwarze Rüden, zwei schwarze Mädchen und zwei fauve Mädchen.

Unser Zuchtziel ist ein gesunder, belastbarer Briard mit viel Arbeitseifer und guter Führigkeit, robuster Konstitution, viel Ausstrahlung, pflegeleichtem „Ziegenfell“ und -vor allem- :

Schwarz sollte er sein!!!

Mit uns leben momentan Blümchen, Happy und die kleine Illinois. Die beiden Älteren haben, wie bisher alle Briards unserer Zuchtstätte, mit Erfolg die Begleithundeprüfung und die ZZL bestanden und nachdem Blümchen ihr Rentnerdasein genießt, führt nun Happy die „Zottelbär“-Zucht weiter. Aus der jetzigen Verpaarung haben wir uns die kleine Illinois behalten, in der Hoffnung, dass auch sie einmal die Zottelbär-Zucht bereichern wird.

                                 Ihre Fam. „Zottelbär“-Theumer
 
  •                     Home
  •                     Über uns
  •                     Chronik
  •                     Galerie
  •                     Welpen
  •                     Kontakt